Vorschau Paracycling EM 2021 in Oberösterreich

Oberösterreich wird Austragungsort der 1. Europameisterschaften im Paracycling und der Upper Austria Cycling Tour. Vom 3. bis 6. Juni 2021 werden an den Etappenorten Schwanenstadt, Lochen, Pichl bei Wels und Peuerbach die Behindertensportler*innen um den Europameistertitel und die Einzel- und Teamteilnehmer*innen der UAC Tour um den Tour-Gesamtsieg kämpfen.

In Zeiten von Corona stellt jede Durchführung einer Veranstaltung eine besondere Herausforderung dar. Mit einem umfangreichen Sicherheitskonzept wird es möglich sein, die geplante Paracycling-EM abzuhalten, sind sich die Veranstalter einig. Insgesamt werden bei den UEC Europameisterschaften in allen 14 Behindertenklassen die Titel im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren vergeben. Nähere Informationen zur Veranstaltung sind ab sofort unter www.paracycling.at abrufbar.

Titelkämpfe im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen

Bei der Paracycling-EM werden in allen 14 Rennklassen die Titel im Einzelzeitfahren und im Straßenbewerb vergeben. Die Bewerbe finden vom 3. bis 6. Juni 2021 statt. Den Auftakt bildet das Straßenrennen in Schwanenstadt im Bezirk Vöcklabruck, danach folgen die Entscheidungen in Lochen im Bezirk Braunau, in Pichl im Bezirk Wels-Land und in Peuerbach im Bezirk Grieskirchen. Im Rahmen der heurigen Paracycling-EM werden auch gleichzeitig die Österreichischen Paracycling-Meisterschaften ausgetragen. Die gesamte heimische Elite wird dabei an den Start gehen. „Die Teilnehmer*innen erwarten spannende Titelkämpfe. Wir haben optimale Strecken ausgewählt, die dem Status einer Europameisterschaft auch gerecht werden“, so Walter Mayrhuber.

Starter aus Oberösterreich mit Medaillenchancen

Das Gastgeber-Bundesland hat bei der Europameisterschaft im Paracycling auch zwei ganz heiße Eisen im Feuer: Walter Ablinger zählt in der Handbike-Klasse H3 zu den weltbesten Athleten. Der Sieg bei den Paralympics, ein Weltmeistertitel und der dreimalige Gewinn des Gesamtweltcups sprechen für sich. Der Topsportler aus Rainbach bei Schärding konnte auch schon einige Male die Internationale OÖ. Paracycling-Rundfahrt für sich entscheiden und ist als Lokalmatador ein Top-Medaillenkandidat. Bei den Damen hat Yvonne Marzinke aus Mondsee ebenfalls gute Medaillenchancen, denn auch sie konnte in den vergangenen Jahren bei internationalen Rennen bereits zahlreiche Podestplätze erreichen.

Topathleten aus ganz Europa in Oberösterreich am Start

Die Europameisterschaften im Paracycling werden zahlreiche Topathleten ins Land ob der Enns bringen. Nach aktuellem Anmeldestand wird ein neuer Teilnehmerrekord erwartet. Die Favoriten kommen aus den großen Radsportnationen wie Deutschland, Italien, Belgien, Frankreich, Niederlande, Polen, Großbritannien, der Schweiz sowie Österreich. Die Paracycling-EM in Oberösterreich zählt außerdem auch zur Qualifikation für die Paralympics, die im Sommer 2021 in Tokio stattfinden werden.

uec-paracycling-austria-logo-800x600

Links: 
UEC Paracycling European Championships
Österreichischer Radsport-Verband

Fotonachweis: UEC Paracycling Austria / ASVÖ ÖAMTC X-Treme TRI / Handbike Ablinger / @ Daniela Stöttinger

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner