STIHL Timbersports World Trophy 2022 / Wien

Zum Abschluss des STIHL TIMBERSPORTS® Events auf dem Wiener Rathausplatz wurde es noch einmal so richtig laut: Bei der sechsten und letzten Disziplin der Austrian Pro Championship heulten die Hot Saws. Und den würdigen Schlusspunkt setzte damit Armin Kugler, der seinen österreichischen Meistertitel überlegen verteidigte.

Wien – Es war zwar nur eine kleine Entschädigung für die verpatzte World Trophy und den enttäuschenden 15. Platz am Vortag – der österreichischen Sportholzfäller-Elite bestehend aus acht Mann hoch zeigte Armin Kugler am Sonntag jedoch mit aller Deutlichkeit, wer Herr im rotweißroten (Holz-)Haus ist. Mit Siegen in fünf von sechs Disziplinen und riesigem Vorsprung bestätigte der 30 Jahre alte Waldviertler den Sieg vom Vorjahr und holte seinen insgesamt achten Meistertitel.

Beim Underhand Chop (22,54 Sekunden), mit der Stock Saw (12,41/Platz 5), beim Standing Block Chop (23,25), mit der Single Buck (15,93) und beim Springboard (55,76) kam Armin Kugler nicht ganz an seine Bestmarken heran – scheinbar hatte er sich das würdige sportliche Ausrufezeichen für das spektakuläre Finale aufgehoben. Die Hot Saw, dieses höllisch laute 250-ccm-Monster mit 64 PS und einer Kettengeschwindigkeit von 250 km/h, jagte er in 6,74 Sekunden durch den Stamm, so schnell wie noch nie!

Kugler: „Persönliche Bestmarke ist ein versöhnlicher Abschluss“

„Ich freue mich, gar kein Zweifel“, so Kugler nach getaner Arbeit. „Nach gestern ist das zwar nur ein schwacher Trost, aber die Wut im Bauch hat mir heute bestimmt geholfen, mich noch einmal richtig zusammenzureißen.“ Familie, Freunde und Kollegen ließen den neuen, alten Sportholzfäller-Meister hochleben, der sich summa summarum mit den Leistungen zufrieden zeigte. „Dass ich mit der Hot Saw meinen sechs Jahre alten Rekord verbessern konnte, ist zumindest ein versöhnlicher Abschluss.“ 

Stihl Timbersports Austrian Championships 2022 - Vienna

Armin Kugler – Staatsmeister / Copyright Limex Images/STIHL TIMBERSPORTS

Rang zwei ging an Kuglers Vereinskollegen, Routinier Josef Laier, 36, Meister 2019 und so etwas wie die gute, heimische Sportholzfäller-Seele. Er war sowohl mit der Riesensäge (16,90) als auch mit der Hot Saw (7,24) mit persönlichen Bestmarken geradezu über sich hinausgewachsen – und das bei einer Körpergröße von 1,91 Metern. Über Bronze schließlich freute sich der 26 Jahre alte Kärntner Stefan Penker.

Stihl Timbersports Austrian Championships 2022 - Vienna

Laier (li), Kugler (mitte) und Penker (re) / Copyright Limex Images/STIHL TIMBERSPORTS

Somit ging ein sägenhaftes Event zu Ende, das an drei Tagen an die 24.000 Besucher auf den Rathausplatz lockte. Das Sportholzfällen lieferte an historischer Stätte eine exzellente Visitenkarte ab, der Extremsport ist mit einer Riesenshow im Herzen Wiens angekommen!

weiterführende Links:
Timbersports.at

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner