Die Central European Rallye wird Ihre Premiere als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vom 26. bis 29. Oktober 2023 feiern. Das Besondere: Erstmals zieht sich der Fight der Teams durch die drei zentraleuropäischen Länder Deutschland, Österreich und Tschechien.
Start in Prag
Am österreichischen Nationalfeiertag (26. Oktober) geht es zum Start in die tschechische Hauptstadt Prag. Dort steht am Nachmittag bereits der erste Zuschauer-Rundkurs auf dem Programm, bevor es zurück zum Servicepark nach Passau geht.
Drei Etappen in drei Ländern
Auf der längsten Tagesetappe am Freitag absolvieren die Teams insgesamt sieben Wertungsprüfungen auf vier verschiedenen Strecken in Südböhmen. Sie machen zusammen gut 130 der knapp 310 Gesamt-Kilometer der Central European Rallye aus. Am Samstag und am Sonntag werden dann Prüfungen in Österreich und Deutschland absolviert – allesamt nicht weit vom Dreiländereck der drei gastgebenden Nationen.
Servicepark in Passau
Dreh- und Angelpunkt der Rallye wird der Servicepark in Passau sein. Hierher kehren die spektakulären Rallye-Boliden immer wieder in den Service- und Übernachtungspausen zurück. In der Dreiflüssestadt gibt es nach dem großen Finale am Sonntag auch die Siegerehrung direkt vor dem Rathaus.
Weiterführende Links
Central European Rally
WRC