Photo+Adventure 2024

Das größte Fotoevent Österreichs und die einzige Spezialmesse für individuelles Reisen und Naturerlebnisse öffnet wieder seine Tore am 9. und 11. November 2024 in der Pyramide Wien/Vösendorf. 

In diesem Jahr feiert die Photo+Adventure ihr 20-jähriges Jubiläum als Event im Messe- und Festivalformat und blickt auf zwei Jahrzehnte faszinierender Fotografiegeschichte zurück. Was einst als Treffpunkt für Fotografie-Enthusiasten und Branchenexperten begann, hat sich zur größten Messe für Fotografie und Abenteuer im deutschsprachigen Raum entwickelt. Doch dieses Jubiläum ist nicht nur ein Grund zum Feiern – es bietet auch die Chance, Bilanz zu ziehen: Wie hat sich die Fotografie in den letzten 20 Jahren verändert? Welche technologischen Innovationen prägen die Branche? Welche Rolle nimmt Fotografie im Spannungsfeld zwischen Technik, Anwendern, Gewerbe und Kunst ein? Und wie sieht die Zukunft aus – Stichwort KI?

Eines scheint jedoch unumstößlich: Die Demokratisierung der Fotografie ist nicht mehr aufzuhalten. Vor 20 Jahren und früher war Fotografie eine Ausdrucksform, die vor allem technisch versierten Profis und ambitionierten Amateuren vorbehalten war. Doch die digitale Revolution – ausgelöst durch den Aufstieg der Digitalkameras und später der Smartphones – hat die Bildkultur grundlegend verändert. Heute kann nahezu jeder mit einem Smartphone beeindruckende Aufnahmen erstellen. Was früher nur Profis vorbehalten war, nämlich das Experimentieren mit einer Vielzahl von Aufnahmen, ist heute für jedermann zugänglich. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung erweitern diese Freiheit zusätzlich.

Diese technischen Entwicklungen haben die Hürden gesenkt und Fotografie zugänglicher gemacht als je zuvor. Die Vielfalt der Präsentationsmöglichkeiten – vom schnellen Herzeigen auf Smartphone und Tablet bis hin zu High-End- Prints auf edlen Materialien – setzt dieser Entwicklung das i-Tüpfelchen auf.

Doch dieser Fortschritt bringt auch Herausforderungen mit sich: eine Flut von Bildern, den Verlust von Exklusivität und die Frage, wie Qualität und Authentizität im digitalen Zeitalter bewahrt werden können. Künstliche Intelligenz wird zudem zu einem wachsenden Faktor, der neue Überlegungen aufwirft. Bedeutet das eine Ent-Demokratisierung der Fotografie?

Auf der Photo+Adventure 2024 werden diese Entwicklungen umfassend beleuchtet und diskutiert. Mit über 100 Programmpunkten, darunter Fachvorträge, Workshops und Ausstellungen, bietet die Messe Raum, um über die Vergangenheit und Zukunft der Fotografie nachzudenken und sich von neuen sowie traditionellen Techniken inspirieren zu lassen. So bleibt die Veranstaltung ein unverzichtbares Forum für alle, die Fotografie nicht nur als technisches Handwerk, sondern als kulturelles Phänomen begreifen.

Rund 150 Aussteller und Marken präsentieren die neuesten Produkte und Dienstleistungen. Die persönliche Beratung durch die Branchenspezialist:innen machen die Photo+Adventure zu einem echten Infotainment-Highlight.

weiterführender Link:
Photo+Adventure

Einige Impressionen aus den Vorjahren / Copyright Sport-Photo

2023:

2022:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner