Am 20. Jänner 2024 zeigten die besten Athletinnen und Athleten im Ice Cross ihr Können. Veronika Windisch aus Österreich konnte sich bei den Damen und Lukas Korzestanski aus Polen bei den Herren durchsetzen.
Bei eisigen Temperaturen startete die ATSX Ice Cross Weltmeisterschaft im Rodelzentrum Winterleiten oberhalb von Judenburg in die neue Saison. Athletinnen und Athleten aus insgesamt 19 Nationen kämpften auf Eishockeykufen bei Geschwindigkeiten von weit über 60 km/h auf einem Kurs voller Wellen, Sprüngen und Kurven um den Sieg.
Bei den Damen konnte die amtierende Weltmeisterin – Veronika Windisch aus Österreich – auf ihrer Heimstrecke den dritten Sieg in Folge einfahren. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Amandine Condroyer aus Frankreich und Justine Zonne aus Lettland.
Bei den Herren gab es einen Debütsieg für den jungen Lukasz Korzestanski aus Polen. Der in Führung liegende Schweizer Patrick Merz drehte sich und der amtierende Weltmeister aus Finnland, Mirko Lahti, verlor in der letzten Kurve die Kontrolle und das gesamte Resultat änderte sich blitzartig. Der junge Pole überholte den Kanadier Robin Worling auf der Zielgerade und sorgte für seinen ersten Sieg im Ice Cross.
Auch bei den Junioren gab es einen neuen Sieger, nämlich Niklas Begander aus Österreich. Auf den weiteren Plätzen landeten Stefan Vajsabel aus Kanada und Arthur Fort aus Frankreich.
Ein gelungener Saisonauftakt der ATSX Ice Cross Weltmeisterschaft -> nächste Station ist Pra Loup, Uvernet-Fours in den Alpes-de-Haute-Provence in den französischen Alpen.
Weiterführender Link:
ATSX Ice Cross World Championship
Einige Impressionen / Copyright Sport-Photo